Leitbild / Schulprofil / Schulprogramm

Wir sehen unsere Schule als

Lebens- und Erfahrungsraum

In unserer Schule

• wollen wir gemeinsam Kenntnisse und Fähigkeiten, die wir für unsere Schullaufbahn und für die Lebensgestaltung benötigen, erwerben und entwickeln
  • wollen wir uns als ganzheitlicher Mensch sehen und entwickeln und nicht nur als Schüler (Lernender) oder Lehrer (Lehrender) gesehen werden.
  • erfahren wir,

– dass zur persönlichen Entwicklung die Gemeinschaft notwendig ist

– dass das Leben in der Gemeinschaft Vorteile bringt, aber auch die

Übernahme von Verantwortung für sich und die Gemeinschaft fordert

• ein Bewusstsein für ein nachhaltiges Leben entwickeln und danach handeln!
Wir alle, die an der Erziehung und Bildung beteiligt sind (Lehrer, Eltern, Schüler)
kennen das Ziel (Schulabschluss) und die dazu notwendigen Anforderungen
erfüllen Schulpflichten und Elternpflichten
respektieren und berücksichtigen in unserem Handeln Persönlichkeit, Situation und Lebensbedingungen des Gegenübers und allgemein gültige Verhaltensweisen
vermeiden jede Form von Gewalt
klären

Probleme im Gespräch

Jeder übernimmt Verantwortung
für sich seine Arbeit, sein Verhalten
für sein Gegenüber Mitschüler, Lehrer, Eltern, die Schule, die Umwelt
für die Gemeinschaft als Lebens- und Erfahrungsraum, in dem wir uns wohlfühlen und entwickeln können.

So erwerben wir Kompetenzen
zur Stärkung der eigenen Persönlichkeit (Ich kann etwas, ich kenne meine Stärken)
zur Bewältigung der Anforderungen in der Schule und im Leben
zum bewussten und verantwortungsvollen Handeln im gesellschaftlichen Umfeld

Lesen öffnet das Tor zur Welt des Lernen und Verstehen!

Deshalb legen wir besonderen Wert auf das Lesen. Wir haben gemeinsam ein Konzept erarbeitet, welches wir im Schuljahr 18/19 anwenden und welches regelmäßig auf Wirksamkeit überprüft und gegebenfalls überarbeitet wird.

Wichtig ist vor allem, dass auch sie als Eltern dem Lesen eine besondere Bedeutung beimessen und sich die Zeit nehmen, um ihrem Kind vorzulesen, mit ihm lesen oder ihm einfach ein Vorbild beim Lesen zu sein.

Ab dem SJ 23/24 nehmen wir an der landesweiten Lesekonzeption BISS – Transfer des Landes Baden Württemberg teil. Nähere informationen finden Sie im Internet unter den Internetseiten des Kultusministeriums Baden Württemberg.