Unsere Schule

Wir sind eine Grundschule in Mitteltal, einem Teilort der Gemeinde Baiersbronn im Nordschwarzwald, im Landkreis Freudenstadt.

Unsere einzügige GRUNDSCHULE besuchen derzeit (Schuljahr 2020/21) 46 Schülerinnen und Schüler in 3 Klassen.

Die dritte und vierte Klasse (3/4) wird, auf Grund der geringen Schülerzahl (11+6 SuS),  jahrgangsübergreifend unterrichtet. Klasse 2 besuchen derzeit 15 Schülerinnen und Schülern. Klasse 1 besuchen 14 Schülerinnen und Schüler.

Das Kollegium besteht aus 5 Kolleginnen und Kollegen. Damit sind wir eine kleine, überschaubare Grundschule, in der kollegiale Zusammenarbeit und Austausch bezüglich Unterrichtsgestaltung und Schulentwicklung gefordert und Bedingung ist.

Herkunft der Schülerinnen und Schüler
Zur Zeit kommen 44 unserer Schülerinnen und Schüler aus Mitteltal.

Konfession der Schülerinnen und Schüler
Der überwiegende Teil unserer Schülerinnen und Schüler ist evangelisch, der kleinere Teil ist katholisch. Aufgrund der Coronapandemie dürfen im Schuljahr 20/21 Gruppen nicht gemischt werden. Daher orientiert sich der Religionsunterricht an den Klassen. Dadurch gibt es sowohl in Klasse 1 , als auch in Klasse 2 evangelischen Religionsunterricht. In Klasse 3/4 gibt es katholischen Religionsunterricht. In alle Klassen wird der Unterricht so abgehalten, dass er für beide Konfessionen geeignet ist. Alle Schüler besuchen den religionsunterricht.

(Stand 16.11.2020)

Seit 1912 steht das Hauptgebäude (Altbau) unserer Schule. Hier befinden sich die Schulverwaltung, das Lehrerzimmer, die Klassenzimmer der Grundschule, der Gymnastikraum sowie die Räume des Hausmeisters und der Schulreinigung.
Im Anbau (Neubau seit 1975) sind Ortsbücherei, Technik-, Kunst-, Physik/Chemie-, Computer-, Musikraumraum und verschiedene Lehr- und Lernmittelzimmer sowie ein Gruppenraum/Besprechungszimmer untergebracht.
Sportunterricht wird in der ca. 10 Minuten entfernten Weissenbachhalle sowie im Gymnastikraum in der Schule erteilt.

Mitteltäler Lieder