Unsere Schule

Wir sind eine Grundschule in Mitteltal, einem Teilort der Gemeinde Baiersbronn im Nordschwarzwald, im Landkreis Freudenstadt.

Unsere einzügige GRUNDSCHULE besuchen derzeit (Schuljahr 2023/24) 66 Schülerinnen und Schüler in 4 Klassen.

Das Kollegium besteht aus 5 Kolleginnen und Kollegen. Damit sind wir eine kleine, überschaubare Grundschule, in der kollegiale Zusammenarbeit und Austausch bezüglich Unterrichtsgestaltung und Schulentwicklung gefordert und Bedingung ist.

Herkunft der Schülerinnen und Schüler
Zur Zeit kommen 64 unserer Schülerinnen und Schüler aus aus Mitteltal.

Kindergartenkooperation

Die Kooperation mit dem Kindergarten findet mit dem einzigen Kindergarten des Ortes, dem Kindergarten Wirbelwind  statt. (Zudem gibt es im Ort einen Kinderhort für 0 -3 jährige)

Nach Möglichkeit kommen die Vorschüler einmal wöchentlich in die Schule.

Religionsunterricht und Konfession der Schülerinnen und Schüler
Der überwiegende Teil unserer Schülerinnen und Schüler ist evangelisch, der kleinere Teil ist katholisch.  Wenn möglich findet bei uns katholischer Religonsunterricht statt. Auf Grund der geringen Schülerzahl mit katholischer Konfession findet der Unterricht meist für Klasse 3 und 4 zusammen statt. In Klasse 1 und 2 besuchen die katholischen Kinder den evangelischen Religionsunterricht im Gaststatus.

(Stand 16.11.2020)

Seit 1912 steht das Hauptgebäude (Altbau) unserer Schule. Hier befinden sich die Schulverwaltung, das Lehrerzimmer, die Klassenzimmer der Grundschule, der Gymnastikraum sowie die Räume des Hausmeisters und der Schulreinigung.
Im Anbau (Neubau seit 1975) sind Ortsbücherei, Technik-, Kunst-, Physik/Chemie-, Computer-, Musikraumraum und verschiedene Lehr- und Lernmittelzimmer sowie ein Gruppenraum/Besprechungszimmer untergebracht.
Sportunterricht wird in der ca. 10 Minuten entfernten Weissenbachhalle sowie im Gymnastikraum in der Schule erteilt.

Mitteltäler Lieder